9. U10-Cup


Bundesliganachwuchs beim TuS Lingen

 

 

Sieger 2012  

Fortuna Düsseldorf

Ungeschlagen konnte Fortuna Düsseldorf an Christi Himmelfahrt das U10 Bundesliga-Nachwuchsturnier gewinnen. Neben Düsseldorf spielten noch der VfL Bochum, Bayer Uerdingen, SW Essen, Dynamo Berlin, SuS Kaiserau und der TuS Lingen um den Wanderpokal. Gleich von Beginn zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Bochum und Düsseldorf ab. Im Modus Jeder gegen Jeden gewann jedoch auch Dynamo Berlin drei Spiele konnte dann jedoch nicht mehr punkten. Es blieb somit beim Zweikampf. In den letzten Partien kam es dann zum Duell Bochum gegen Düsseldorf. Bochum ging in Führung - der Turniersieg war nahe. Doch Düsseldorf konnte die Partie noch drehen, spielte nach den Rückstand tolle Kombinationen und erzielte 2 Tore zum 2:1 Endstand. Damit war der Sieg sicher. Neben dem Wanderpokal, dem Pokal für den Turniersieg stellte Düsseldorf auch den besten Torschützen, sowie den Spieler des Tages. Der Spieler mit der Rückennummer 1 kam vom von SW Essen und wurde von der Turnierleitung als bester Keeper ausgezeichnet.
 
Bereits morgens war man bester Laune. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne schien, es war alles vorbereitet. Bereits zwei Stunden vor Turnierbeginn reisten die ersten Spieler an. Bochum waren die ersten. Kurz nach 10 Uhr waren dann alle Teams im Stadion. Ulla Haar begrüßte die Teams und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg.
 
So ging es pünktlich um 11 Uhr los. Alle Mannschaften zeigten wirklich klasse Fussball. Ein Wahnsinn, was die Mannschaften in dem Alter schon an Fussball zeigen. Den vielen mitgreisten Eltern und Freunden (SuS Kaiserau kam gleich mit einem ganzen Bus und einer überdemensionalen Fahne) wurde am Donnerstag viel geboten. Die Stimmung war somit auch auf den Rängen erstklassig.
Neben dem TuS Lingen als Heimmannschaft war auch die Emslandauswahl Süd des älteren Jahrgangs angetreten, spielte jedoch ohne Wertung. Auch die Emslandauswahl (U11) zeigte tollen Fussball. Einige U10 Mannschaften konnten sich dann sogar gegen den älteren Jahrgang durchsetzen. Rückblickend war es wieder ein tolles Turnier, was auch von den teilnehmenden Mannschaften bestätigt wurde
.
Die ersten Zusagen für 2013 sind bereits eingegangen. Das Turnier findet dann am 09.05.2013 statt. Es wird dann die 10. Auflage sein (zum 3. Male bei TuS). Den Termin unbedingt schon einmal vormerken. Es wird sich lohnen. Wir halten Sie auf den laufenden.....
Bericht: Michael Kampling

Bilder vom Turnier 2012